Mehr Erfolg für Dentallabore

Der Podcast mit Rainer Ehrich
Since 11/2021 123 Episoden
Skool Community Zukunft Zahntechnik - Das neue Social Media?

15.05.2024 15 min

✅ Unsere Mission: Wir sind hier, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen undgemeinsam in der Welt der Zahntechnik zu wachsen.✅ Live-Sessions: Freut euch auf regelmäßige Live Calls mit Top-Referenten aus der Zahntechnik und mir, die ihr Wissen und ihre Einblicke mit Euch teilen.✅ Netzwerken: Nutzt die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und mit Kollegen aus euremFachbereich zusammenzuarbeiten.✅ Aktive Teilnahme: Eure Stimme zählt! Engagiert euch, teilt eure Ideen und gestaltet dieCommunity aktiv mit.✅ Inhaltskontrolle: Hier bestimmt ihr, was wichtig ist. Keine Algorithmen. Alles ist sichtbar undzugänglich.✅ Datenschutz: Wir setzen auf Respekt und Datenschutz. Anonyme Profile gibt es bei uns nicht,sodass jeder offen und wertschätzend kommunizieren kann.✅ Exklusivität: Diese Plattform ist speziell für selbstständige Zahntechniker geschaffen, umeinen Raum für Austausch zu bieten. Hier geht es zur Community: https://www.skool.com/zukunft-zahntechnik-mc33/about
Bis zu 34% Deines Geldes verschwindet im Nichts durch unmotivierte Mitarbeiter
Opportunitätskosten, die echt weh tun

08.05.2024 26 min

Warum Deine Mitarbeiter nicht das tun, was Sie wollen: Ein Weckruf für Laborchefs. Gehorsam war gestern: Warum moderne Führung mit (den richtigen) Fragen steht und fällt. Das große Missverständnis: Warum Lob und Kritik allein nicht ausreichen. Ergebnisse oder Ausreden? Wie Du als Laborchef echte Veränderungen anstoßen kannst.
Führungs-Bullshit Bingo: Entlarve leere Floskeln und falsche Annahmen

01.05.2024 32 min

Heute zeige ich Dir anhand von 10 Annahmen, warum diese Aussagen nicht stimmen:Es gibt die ideale FührungskraftFührung ist eine angeborene FähigkeitAlle in meinem Team müssen sich gut fühlenNur über Nähe komme ich bei meinen Mitarbeitenden zur LeistungEinflussnahme ist nur über Hierarchie möglichIch muss mich unersetzbar machenIch muss meine Mitarbeitenden motivierenIch bin für alles verantwortlichAlle müssen gleich geführt werdenWenn ich viel zu tun habe, bin ich erfolgreich
3 D Druck in der Zahntechnik - Interview mit Simon Schacht von SIPEA

24.04.2024 38 min

Alle Herausforderungen und Chancen des 3 D Drucks in der Zahntechnik. Wenn sich jemand damit auskennt, ist es Simon Schacht. Viel Spaß beim Interview
Zukunft Zahntechnik - Wo geht die Reise hin?

17.04.2024 19 min

Wo geht die Reise hin in der Zahntechnik? Welche Techniken sind begehrt? Hier eine Interpretation aus Teilen des Branchenreports für Dentallabore
Bist Du ein glücklicher Zahntechniker?

10.04.2024 30 min

Wie Du mit Deinem Kostenstundensatz in Deinem Dentallabor mehr Geld verdienst

03.04.2024 22 min

Kostenstundensatz ermitteln für Dein Dentallabor. Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen! Verschenke kein Geld! So kalkulierst Du private Leistungen in der BEB: Die Abrechnung aufwendiger zahntechnischer Laborarbeiten muss kein Buch mit sieben Siegeln sein. Erfolgt die Abrechnung nach der bundeseinheitlichen Bemessungsliste (BEB), sollten sie nicht nach Schema F vorgehen – etwa mit der Formel „BEL plus 20 Prozent“ –, sondern jeweils den individuellen Aufwand in Rechnung stellen. Wie das am besten geschieht, wird nachfolgend mit Hilfe einer Beispielrechnung geschildert.
So änderst Du Dinge in Deinem Dentallabor sofort

27.03.2024 26 min

Vorstellungskraft minus Zweifel plus Glauben - Probiere es aus! 
Die Floskel Blacklist für Dentallabore

20.03.2024 13 min

Floskeln auf Webseiten oder in Gesprächen klingen zwar oft gut, sagen aber letztendlich wenig über die tatsächlichen Leistungen, Produkte oder den Mehrwert für den Kunden aus. Es ist ratsam, stattdessen konkrete Fakten, Zahlen, Kundenerfahrungen und zu guter Letzt den Nutzen  zu kommunizieren.
Dentallabor - Branchenreport: Zahlen, Daten, Fakten

13.03.2024 15 min

Wie viele Labore gibt es derzeit in Deutschland? Wie viele angestellte Zahntechniker tummeln sich in den Laboren? Zahlen Daten und Fakten müssen nicht immer langweilig sein... 
Labor neu gründen oder bestehendes Labor übernehmen? Was ist besser?

06.03.2024 15 min

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, ob es besser ist, sich selbstständig zu machen oder ein Dentallabor zu übernehmen. Die Entscheidung hängt von Deiner persönlichen Situation, Deinen Präferenzen und Deiner Risikotoleranz ab. Es ist wichtig, dass Du Dich vor der Entscheidung gründlich informierst und einen Businessplan erstellst.
Welche Dentallabore sind gut verkaufbar und welche nicht?

28.02.2024 29 min

In der Folge sprechen wir unter anderem über folgende Themen: Die demografische Entwicklung und ihre Auswirkungen auf den Dentallaborsektor Die wichtigsten Faktoren, die den Verkauf eines Labors beeinflussen Handlungsempfehlungen für Laborchefs, die sich auf den Verkauf vorbereiten Tipps für eine erfolgreiche Nachfolgeplanung Die Zukunft des Dentallabors und die Chancen für innovative Unternehmen
Wie sieht (m)ein Traumlabor aus?

21.02.2024 28 min

Diese Video beschreibt nur meinen Traum, den ich leben und so gut wie möglich umsetzen würde. Es ist also nur ein Angebot an Dich, darüber nachzudenken. 80% der Labore können sich damit wahrscheinlich nicht identifizieren. Aber mein Job ist es auch nicht, anderen zu gefallen, sondern andere zu inspirieren.  In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, streben wir danach, nicht nur Schritt zu halten, sondern die Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit großer Freude möchten ich Dich zu einer besonderen Reise einladen – durch unsere neueste Podcastfolge: "Wie würde (m)ein Traum Dentallabor aussehen?"
Bruno macht in seinem Labor einiges anders

14.02.2024 39 min

Bruno macht in seinem Labor einiges anders. Von ihm durfte ich auch einiges lernen und Bruno Mooser hat somit auch bei mir ein paar Glaubenssätze geknackt. Viel Spaß beim Reinhören!
Qualität oder Quantität in der Akquise bei Dentallaboren?

07.02.2024 11 min

Wer kennt es nicht? Wir wollen alles perfekt machen, uns super truper vorbereiten auf die Akquise und vergessen dabei, dass die Quantität fast noch wichtiger ist, weil wir die Qualität sonst gar nicht auf die Strasse bringen können. Ausserdem wird die Qualität durch die Quantität erst richtig gut. Viel Spaß beim Reinhören!
Finanzen und Kennzahlen im Dentallabor [Interview mit Vroni]

31.01.2024 39 min

7 Glaubenssätze, die Deinen Erfolg im Dentallabor zerstören können

24.01.2024 22 min

Landkarte der hinderlichen GlaubenssätzeHier sind die gängigsten Glaubenssätze in Kategorien, welche dich dabei unterstützten, noch mehr Bewusstsein zu erlangen. Glaubenssätze sind Annahmen über uns und darüber, wie die Welt um uns herum abläuft. Es sind Konditionierungen, welche uns immer wieder in alten, nicht förderlichen Mustern handeln lassen. Daraus können natürlich keine neuen Resultate entstehen. Zerstöre nicht Deine Ziele! Viel Spaß beim Anhören!
9 Dinge, die Du mental für die Akquise brauchst

17.01.2024 10 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich über mentale Tipps für die Akquise für Dein Dentallabor. Es sind 9 Inspirationen, die Du unbedingt beachten solltest. Viel Spaß beim Reinhören!
Ich war mental ganz unten - Interview mit Maik Chors

10.01.2024 39 min

In diesem Video spricht Rainer Ehrich mit dem Laborchef und Einzelkämpfer Maik Chors. Rainer wollte ihn erst als Kunden gar nicht aufnehmen, weil er extrem negative Glaubenssätze hatte und "eigentlich" nicht in der Lage war, ein Coaching zu beginnen. Es kam dann doch alles anders... Viel Spaß beim Anhören!
Wie Du durch 29 Dinge die Abwärtsspirale vermeidest

03.01.2024 19 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich über mögliche Ursachen für eine Abwärtsspirale in einem Dentallabor. Zwar hat kaum einer alle 29 Zeichen, die so eine Spirale auslösen können, dennoch kann es sein, dass sich ein Laborchef*in an der einen und andere Stelle wieder erkennt und somit Maßnahmen dagegen einleiten kann. Viel Spaß beim Reinhören!
Zahnersatz "Made in Germany" im Ausland anbieten (Interview mit Stefan Holstein)

27.12.2023 33 min

In dieser Folge ist Rainer Ehrich im Gespräch mit Stefan Holstein, einem begeisterten Laborleiter und Zahntechniker aus Celle. Das Interview erforscht die Methoden, um Zahnersatz über die Landesgrenzen Deutschlands hinweg anzubieten. Viel Spaß beim Reinhören!
Als Zahntechniker die eigene Vision leben (Interview mit Benjamin Leclaire)

20.12.2023 47 min

In dieser Folge ist Rainer Ehrich im Gespräch mit dem engagierten Zahntechniker-Unternehmer Benjamin Leclaire, der leidenschaftlich mehrere Labore betreibt. Das Interview konzentriert sich auf seine Vision, seine Hingabe zur Weiterentwicklung von Dentallaboren sowie seine Bestrebungen, diese für die Zukunft sicher und attraktiv zu gestalten. Viel Spaß beim Reinhören!
Was bedeutet für dich Qualität in der Zahntechnik? (Interview mit Jan Holger Bellmann)

13.12.2023 49 min

In dieser Podcastfolge hat Rainer Ehrich den Laborchef Jan Holger Bellmann zu Gast. Ein spannendes Interview mit einem leidenschaftlichen Zahntechniker aus Rastede bei Oldenburg. Viel Spaß beim Reinhören!
Unternehmen vs. Persönlichkeit - Ein wichtiger Blick auf zwei Wachstumsstrategien für Dentallabore!

06.12.2023 23 min

In dieser Podcast-Episode untersucht Rainer Ehrich die zwei verschiedenen Ansätze, um dein Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen: die Entwicklung der Firmenmarke im Vergleich zur Entwicklung einer Personenmarke. Die Folge bietet faszinierende Einblicke und verspricht interessante Erkenntnisse. Viel Spaß beim Anhören!
10 Faktoren, die über den Erfolg mit deinem Dentallabor entscheiden!

29.11.2023 40 min

In dieser Podcastfolge beleuchtet Rainer Ehrich die 10 Schlüsselfaktoren, die maßgeblich über den Erfolg deines Dentallabors entscheiden. Ein spannender Einblick erwartet dich – viel Vergnügen beim Zuhören!
Exklusive Gemeinschaft: Masterclub 33 - wo Spitzenlabore zusammenkommen!

22.11.2023 23 min

In dieser Podcast-Episode gewährt Rainer Ehrich erstmals tiefe Einblicke in den Masterclub 33. Hierbei enthüllt er die ursprüngliche Idee hinter dieser Gemeinschaft und beleuchtet, welche Dentallabore von diesem Netzwerk profitieren sollen. Tauche ein und genieße diese neuen Perspektiven für die Zahntechnik!
Die Auswirkungen im Dentallabor durch EDC: 10 Vorteile für Mitarbeiter!

15.11.2023 12 min

In dieser Folge des Podcasts spricht Rainer Ehrich über die Veränderungen, die sich für die Mitarbeiter im Dentallabor durch die Arbeit von Ehrich Dental Consulting ergeben. Die Tätigkeit des Unternehmens hat äußerst positive Auswirkungen auf das Team. Viel Vergnügen beim Zuhören!
Erfolgreiche Inhouse-Tage und ihre Bedeutung!

08.11.2023 17 min

In der neuesten Ausgabe des Podcasts spricht Rainer Ehrich über die Erfahrungen, die er bei den Inhouse-Tagen in Dentallaboren gemacht hat. Während dieser Tage ist es für Rainer zur Routine geworden, zwei wesentliche Fragen ans jeweilige Team zu stellen: 1.) Wenn du hier die Leitung hättest, welche Maßnahmen würdest du ergreifen?2.) Wie würdest du persönlich einen erfolgreichen Tag definieren? Diese Episode gewährt spannende Einblicke in die Gedankenwelt des Teams und zeigt auf, welche Aspekte ihnen besonders am Herzen liegen. Viel Freude beim Anhören!
Was für einen Arbeitsplatz sucht die junge Generation in der Zahntechnik?

01.11.2023 23 min

In der vorliegenden Podcast-Episode spricht Rainer Ehrich darüber, welche Aspekte jüngere Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren in der Zahntechnik bei ihrer Jobsuche besonders beachten. In einer Branche, die mehr als 50.000 Zahntechniker beschäftigt, stellt sich die Frage: Welche Dentallabore können diese Zielgruppe am besten für sich gewinnen? Rainer behandelt verschiedene Schlüsselthemen, darunter: Technologie am Arbeitsplatz: Er thematisiert, wie sich moderne Technologie am Arbeitsplatz in der Zahntechnik entwickelt und welchen Stellenwert sie für junge Fachkräfte hat. Kreativität: Ein wichtiger Punkt ist die Bedeutung von Kreativität in der Zahntechnik, insbesondere bei der Gestaltung von Zahnersatz und Prothesen. Work-Life-Balance: Die Ausgewogenheit zwischen Berufs- und Privatleben ist für viele junge Arbeitsuchende von großer Bedeutung. Teamarbeit: Rainer diskutiert, wie Teamarbeit in der Zahntechnikbranche funktioniert und welchen Wert junge Talente darauf legen. Sinnhaftigkeit im Beruf: Er erörtert, wie junge Menschen in der Zahntechnikbranche nach einem Sinn in ihrer Arbeit suchen und wie Arbeitgeber dies ansprechen können. Karrierepfade: Rainer spricht darüber, wie die Karrieremöglichkeiten in der Zahntechnik aussehen und wie junge Fachleute in dieser Branche vorankommen können. Internationales Arbeiten: Die Möglichkeit, international zu arbeiten, könnte ein weiterer Aspekt sein, den junge Menschen in Betracht ziehen, und Rainer beleuchtet, wie dies in der Zahntechnik umgesetzt werden kann. Unabhängigkeit als Zahntechniker: Rainer diskutiert die Vor- und Nac...
Sofortige Klarheit für dein Dentallabor: Der Expertenblick von Rainer Ehrich macht den Unterschied!

25.10.2023 17 min

In dieser Podcast-Episode thematisiert Rainer Ehrich die Bedeutung eines externen Expertenblicks. Mit einer reichen Erfahrung von etwa 50 Jahren in der Dentallabor-Branche verfügt er über ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Dentallabore konfrontiert sind, sowie das ungenutzte Potenzial, das in diesen Laboren schlummert. Aber warum ist es so wichtig, die Perspektive eines Außenstehenden einzubeziehen? Rainer erklärt, wie seine langjährige Expertise Dentallaboren dabei helfen kann, bestehende Schwierigkeiten zu erkennen und bisher unentdeckte Möglichkeiten zu erschließen. Nutze jetzt die umfangreiche Fachkompetenz von Rainer, um dein Dentallabor weiterzuentwickeln. Diese Podcastfolge ist unerlässlich für Laborchefs, die ihr Unternehmen optimieren und voranbringen möchten.
Die 4 Phasen der Führung im Dentallabor: Bewährte Praktiken und anwendbare Strategien!

18.10.2023 29 min

In dieser aufregenden Podcast-Episode widmet sich Rainer Ehrich der Welt der Führung im Dentallabor und wirft ein Licht auf die "4 Phasen der Führung", die Laborchefs und -chefinnen während ihrer Reise durchlaufen. Stufe 1: Der Dirigent Anfangs agierst du ähnlich wie jemand, der ein Orchester dirigiert. Dein Team ist zu dieser Zeit noch relativ unerfahren und unsicher, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen. In dieser Phase ist es entscheidend, klare Anweisungen zu geben und den Kurs vorzugeben. Stufe 2: Zielsetzung Mit der Zeit steigt die Kompetenz deiner Mitarbeiter. Gemeinsam könnt ihr Ziele setzen und an deren Erreichung arbeiten. Es ist eine Phase der Kooperation und Weiterentwicklung. Stufe 3: Lose Überwachung Wenn du die dritte Stufe erreichst, erfolgt eine losere Überwachung. Feedbackschleifen werden zur Regel, und du vertraust darauf, dass dein Team die Arbeit selbstständig erledigt, ohne ständige Kontrolle. Stufe 4: Volle Verantwortung Schließlich erreichst du die höchste Stufe der Führung im Dentallabor. Hier vertraust du deinem Team zu 100%. Sie haben die volle Verantwortung für ihre Aufgaben, und du kannst dich auf ihre Kompetenz verlassen. In dieser Episode taucht Rainer Ehrich in jede dieser Stufen ein und erkundet, wie Laborchefs und -chefinnen diese Entwicklungsphasen erfolgreich durchlaufen. Er bespricht bewährte Praktiken, Herausforderungen und Erkenntnisse, die aus jeder Stufe gewonnen werden können. Egal, ob du bereits erfahren bist oder erst am Anfang deiner Karriere stehst, diese Podcastfolge bietet wertvolle Einblicke in die Führung im De...
Aus dem Unternehmer-Tagebuch von Rainer Ehrich: Der Lernprozess der letzten 18 Monate!

11.10.2023 10 min

In dieser Episode teilt Rainer Ehrich spannende Einblicke in seine unternehmerische Reise der letzten anderthalb Jahre. Er nimmt sich ausreichend Zeit, um ausführlich über seine Erfahrungen und Fortschritte zu sprechen. Besonders im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Entwicklungen und Veränderungen, die er in dieser Zeitspanne erlebt hat. Er beleuchtet sowohl die Herausforderungen, die er erfolgreich gemeistert hat, als auch die Erfolge, die er erzielen konnte. Dieser Blick hinter die Kulissen bietet nicht nur wertvolle Erkenntnisse aus seinem unternehmerischen Engagement, sondern kann auch als Inspirationsquelle für dich als Laborchef/in dienen. Viel Spaß beim Reinhören und spannende Einblicke in diese Episode!
Erfolgsverhinderer im Dentallabor: Warum kommen viele nicht voran?

04.10.2023 22 min

In dieser Podcastfolge beleuchtet Rainer Ehrich die 10 Erfolgsverhinderer, mit denen Dentallabore konfrontiert sind, wenn es darum geht, ihre Ziele zu erreichen und sich weiterzuentwickeln. Dazu bietet Rainer kurze, kompakte Lösungsansätze für jedes Problem: 1. Festgefahrene Denkmuster: Wie brechen Labore alte Gewohnheiten auf? 2. Angst vor Veränderung: Wie kann man die Angst vor Veränderung überwinden? 3. Kontrollzwang: Warum ist Delegation wichtig? 4. Perfektionismus: Wie den Drang zur Perfektion in den Griff bekommen? 5. Skepsis gegenüber Mitarbeitern: Wie schafft man Vertrauen im Team? 6. Mangelndes Vertrauen an externe Berater und Dienstleister: Warum ist externe Expertise wertvoll? 7. Kurzfristiges Denken vs. Strategisches Denken: Warum ist langfristige Planung entscheidend? 8. Unterbewertung von Marketing und Vertrieb: Wie kann Marketing und Vertrieb effektiver genutzt werden? 9. Fehlende Work-Life-Balance: Wie schafft man Ausgleich zwischen Arbeit und Leben? 10. Unterschätzung von Softskills im Laborteam: Warum sind Softskills genauso wichtig wie Fachkenntnisse? In dieser Episode erhalten Dentallabore kompakte Anregungen, um diese 10 Herausforderungen zu bewältigen und erfolgreich zu sein. Viel Vergnügen beim Zuhören!
Die häufigste Aussage von Dentallaboren: "Bei uns ist alles gut. Wir haben genug Arbeit!"

27.09.2023 17 min

In dieser spannenden Podcastfolge begibt sich Rainer Ehrich auf die Suche nach den verborgenen Fallstricken, die Dentallabore oft übersehen. Mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Expertise nimmt er die häufigste Aussage von Dentallaboren unter die Lupe: "Bei uns läuft alles bestens. Wir haben ausreichend Arbeit!" Doch ist wirklich alles so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint? Rainer zeigt auf, warum es für Dentallabore entscheidend ist, strategische Ziele für die Neukundengewinnung zu verfolgen. Denn "Alles ist gut" ist nur eine Momentaufnahme. Morgen kann bereits alles anders sein, und Dentallabore müssen auf unvorhersehbare Herausforderungen vorbereitet sein. Rainer beleuchtet verschiedene Aspekte, die Dentallabore im Blick behalten sollten: Kundenaltern, die Notwendigkeit von Kundenakquise, die ständige Kundenfluktuation, Veränderungen in der Zahntechnik aufgrund von Generationenwechsel und sich ändernde Patienten- und Kundenbedürfnisse. Er zeigt auf, wie ein effektives Risikomanagement durch die Gewinnung von Neukunden ergänzt werden kann. Erfahre, warum es nie zu früh ist, sich auf Veränderungen vorzubereiten. Diese Podcastfolge ist ein Muss für alle Laborchefs und -chefinnen, die ihre langfristige Erfolgsstrategie für ihr Dentallabor im Blick behalten möchten.
Die unsichtbaren Helden des Alltags!

20.09.2023 14 min

In dieser Podcastfolge widmet sich Rainer Ehrich einem Thema, das sicherlich von Interesse ist: der Zahntechnik und ihren stillen Helden des Alltags. Warum die Zahntechnik weit mehr ist als nur Handwerk, erfährst du heute. Die Zahntechnik bildet das Fundament für unser alltägliches Wohlbefinden, von der Gesundheitsversorgung bis zur ästhetischen Schönheit. Rainer beleuchtet, wie ein strahlendes Lächeln nicht nur Türen öffnet, sondern auch das Selbstvertrauen stärken kann. In dieser Folge spricht Rainer darüber, wie die Zahntechnik eine einzigartige Symbiose von Körper und Geist schafft und warum sie in der modernen Gesellschaft eine bedeutende Rolle spielt, die oft übersehen wird. Die Zahntechnik verdient zweifellos mehr Anerkennung und Respekt. Denn dieses oft übersehene Berufsfeld verändert unsere Welt im Stillen, aber auf äußerst tiefgreifende Weise. Verpasse keine weiteren Themen aus der Dentalwelt, indem du unseren Podcast abonnierst! Deine Reise zu einem effizienteren und erfolgreichen Dentallabor beginnt genau hier.
Deine Denkweise als Laborchef/in: Alles beginnt im Kopf!

13.09.2023 14 min

In dieser brandneuen Episode von Rainer Ehrich taucht er tief in das wohl wichtigste Thema ein, das die Zusammenarbeit mit Dentallaboren beeinflusst: das Mindset. Erfahre, warum dein Mindset eine entscheidende Rolle in deinem Erfolg spielt und wie du es gezielt für dein Labor und dein Leben nutzen kannst. Rainer wird dir enthüllen, warum das Thema Mindset für Laborchefs und -chefinnen so unglaublich relevant ist. Er zeigt, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht nur in deinen technischen Fähigkeiten liegt, sondern vor allem zwischen deinen eigenen Ohren zu finden ist. Dabei wird klar, dass die Prinzipien, die im Sport erfolgreich angewandt werden, auch im Business anwendbar sind. Höre, wie du als Laborchef/in eine Haltung entwickeln kannst, die dich in allen Lebensbereichen voranbringt. Entdecke, wie du durch die richtige Einstellung effektiver mit deinen Kunden und Mitarbeitern kommunizieren kannst, um langfristige Beziehungen aufzubauen und dein Dentallabor erfolgreich zu führen. Erfahre, wie du durch die richtige Einstellung und dein Mindset nicht nur dein Dentallabor auf das nächste Level heben kannst, sondern auch in deinem persönlichen Leben erfolgreicher wirst. Dein Mindset ist der Schlüssel, der die Türen zu unbegrenzten Möglichkeiten öffnen kann. Also, höre jetzt rein und beginne die Veränderung in deinem Denken, die zu einem erfolgreichen Leben führt. Und vergiss nicht, deine Gedanken sind der Weg, um zwischen deinen Ohren zu gewinnen!
Nie wieder Reparaturen! Praxiserprobte Strategien für dein Dentallabor

06.09.2023 17 min

In der Podcastfolge Nr. 87 beleuchtet Rainer Ehrich ein Thema, das auch dich sicherlich beschäftigt: die lästigen Reparaturarbeiten. Wenn auch du dich von unerwarteten Reparaturtagen in deinem Dentallabor gestört fühlst, solltest du unbedingt reinhören! Rainer präsentiert dir 3 innovative Wege, wie du Reparaturarbeiten gewinnbringend nutzen kannst oder wie du diese komplett aus deinem Laboralltag streichst: 1. System und Struktur für Reparaturen: Erfahre, wie du Reparaturarbeiten in deinem Dentallabor systematisch und strukturiert angehen kannst, um nicht nur reibungslose Abläufe sicherzustellen, sondern auch gutes Geld damit zu verdienen. 2. Die Reparatur-Alternative: Entdecke Strategien, um Reparaturen komplett aus deinem Angebot zu streichen. Stattdessen zeigt dir Rainer, wie du mit anderen Leistungen zusätzlichen Umsatz generieren kannst. Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich, um dein Dentallabor vielfältiger und erfolgreicher zu gestalten? 3. Die erweiterte Zusammenarbeit: Lerne die Vorteile einer erweiterten Zusammenarbeit mit Zahnarztpraxen über größere Entfernungen kennen. Diese Partnerschaften eliminieren automatisch Reparaturarbeiten in deinem Dentallabor. Rainer teilt seine langjährige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit hunderten Dentallaboren und bietet dir wertvolle Einblicke sowie praktische Ratschläge zur Optimierung deines Dentallabors. Egal, ob du ein etabliertes Labor besitzt oder gerade in die Branche einsteigst – in dieser Podcastfolge findest du inspirierende Ideen und bewährte Strategien für dein Dentallabor. Erfahre, wie du Reparaturtage in...
Fachkräfte im Fokus: Abwerbung direkt vor dem Labor - Der Konkurrenzkampf wächst!

30.08.2023 20 min

Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zur neuesten Ausgabe unseres Podcasts! In dieser Episode widmet sich Rainer Ehrich einem höchst aktuellen Thema, das bereits in vielen Großstädten für Aufsehen sorgt: die hitzige Auseinandersetzung um Fachkräfte, die nach Feierabend direkt vor den Laboren der Konkurrenz abgeworben werden. Der Fachkräftemangel ist längst keine unbekannte Herausforderung mehr, doch in urbanen Zentren hat er eine neue, intensivere Dimension erreicht. Die Auswirkungen dieses Konkurrenzkampfes sind weitreichend und reichen von spürbaren Umsatzeinbußen bis hin zu einem möglichen Qualitätsverlust. Rainer beleuchtet in dieser Folge die tiefgreifenden Probleme, die sich aus dieser brisanten Lage ergeben. Rainer hat aber auch Lösungsansätze aus der Praxis dabei. In dieser Episode bespricht er verschiedene Strategien, um diesem Teufelskreis zu entkommen. Eine mögliche Antwort auf den Fachkräftemangel könnte eine gezielte Ausbildungsoffensive sein – schließlich muss der Beruf des Zahntechnikers wieder attraktiver werden. In der heutigen digitalen Ära setzen wir bei Ehrich Dental Consulting zudem auf E-Learning-Plattformen, um die Weiterbildung flexibler und zugänglicher zu gestalten. Doch damit nicht genug: Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen eine bessere Work-Life-Balance für Fachkräfte und tragen somit dazu bei, dass Dentallabore auch bei jungen Talenten punkten können. Wie können Dentallabore diese Herausforderung konkret angehen? Rainer wirft einen Blick auf Weiterbildungsprogramme, die nicht nur die bestehenden Mitarbeiter fördern, sondern auch neue P...
Denkfehler bei der Akquise von neuen Zahnarztpraxen!

23.08.2023 19 min

In dieser Episode nimmt Dich Rainer Ehrich mit auf eine Reise durch die häufigsten Denkfehler, die bei der Akquise neuer Zahnarztpraxen auftreten. Rainer zeigt Dir, dass der Fokus im Verkauf oftmals falsch gesetzt ist: Anstatt eine Vielzahl von Produkten zu promoten, solltest Du als den Schwerpunkt auf Problemlösungen legen. Du erfährst, warum die Nutzen-Kommunikation ein entscheidender, aber oft vernachlässigter Aspekt ist und wie ein tieferes Verständnis für Deine Zielgruppe und ein spezifisches Angebot für Zahnärzte den Unterschied machen können. Verstehe, wie viele den tatsächlichen Marktbedarf missinterpretieren und warum eine regelmäßige Kundenakquise entscheidend für den Erfolg ist. Tauche mit uns in diese lehrreiche Episode ein und bring Deine Akquise-Strategie auf das nächste Level!
Fühlst du dich als Laborchef/in den Anforderungen deines Unternehmens gewachsen?

16.08.2023 15 min

In der aktuellen Folge gibt Rainer Ehrich tiefe Einblicke in die täglichen Hürden und Ängste, mit denen Dentallabore konfrontiert werden. Fühlst du dich als Laborchef/in manchmal den Geschäftsanforderungen nicht gewachsen? Du bist nicht allein mit diesem Gefühl – und du solltest dir keine Vorwürfe machen. Du magst ein/e Expert/in in der Zahntechnik sein, doch manchmal mangelt es einfach an den nötigen Tools und Kenntnissen für eine erfolgreiche Geschäftsführung. Die Ehrich Dental Consulting steht dir zur Seite und bietet:Methoden zur Steigerung des Umsatzes deiner Stammkunden.Konzepte, um Preisanpassungen strategisch vorzunehmen.Wege, um produktive Beziehungen zu hochqualitativen Zahnarztpraxen aufzubauen.Ansätze zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Zahnärzten, selbst über weite Entfernungen.Empfehlungen, um die Effizienz deines Labors zu erhöhen und Teamleistungen zu verbessern.Lösungen für die effektive Personalgewinnung, -bindung und -weiterbildung.Tipps, um schrittweise aus dem operativen Geschäft auszusteigen und einen reibungslosen Generationswechsel zu planen.Ob du nun nach Möglichkeiten zum Unternehmenswachstum suchst oder bestimmte Hürden in deinem Labor überwinden möchtest – diese Folge liefert wertvolle Einsichten und handfeste Tipps.
Wie hunderte Dentallabore mit der "Ehrich Dental Consulting" erfolgreich wurden!

09.08.2023 24 min

Willkommen zu einer weiteren Folge des Podcasts "Mehr Gewinn für Dentallabore" von und mit Rainer Ehrich. In dieser Episode schauen wir uns an, welche Faktoren die Zusammenarbeit zwischen Dentallaboren und der Ehrich Dental Consulting beeinflussen. Inhaltsübersicht: 1. Die Wichtigkeit des persönlichen Wachstums: Wie die Entwicklung auf einer persönlichen Ebene die gesamte Zusammenarbeit beeinflusst. 2. Startbedingungen: Wieso man Gewinner und Verlierer bereits am Anfang eines Prozesses identifizieren kann. 3. Hürden und Herausforderungen für Laborchefs/-chefinnen: Rainer beleuchtet 5 Schlüsselpunkte, die von der erfolgreichen Umsetzung abhalten können:Der ständige Druck des Tagesgeschäfts.Die Angst vor Neuerungen und Veränderungen.Das mangelnde Vertrauen in den Beratungsprozess.Ein Mangel an notwendigen Ressourcen.Das Fehlen von klaren und definierten Zielen.4. Der Weg zur erfolgreichen Umsetzung: Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit Dentallabore die Zusammenarbeit mit der Ehrich Dental Consulting wirklich effektiv gestalten können?Die Bedeutung von Klarheit in der Vision und im Prozess.Die Notwendigkeit, dass das gesamte Laborteam den Laborchef unterstützt.Der Wert kontinuierlicher Weiterbildung im Dentalbereich.Die Rolle von externem Druck und wie er die Motivation und das Engagement fördern kann.Die Wichtigkeit regelmäßiger Feedbacks und wie es zur stetigen Verbesserung beiträgt.Tauche ein in diese spannende Folge und entdecke das Geheimnis hinter dem Erfolg der Ehrich Dental Consulting. Viel Spaß beim Reinhören!
Das Sommerloch in der Dentalbranche: Chancen und Lebensqualität!

02.08.2023 20 min

In dieser neuen Podcastfolge begleitet dich Rainer Ehrich auf eine faszinierende Reise durch das berühmte Sommerloch in der Dentalbranche. Er teilt seine Erkenntnisse über die vielfältigen Perspektiven, wie dieses Phänomen von verschiedenen Laborchefs & -chefinnen wahrgenommen wird. Dabei geht es nicht nur um die Auswirkungen auf die Auftragslage und Umsatzeinbrüche, sondern auch um die essenzielle Frage nach der Lebensqualität. Mit seinem einzigartigen Blickwinkel beleuchtet Rainer die Bedeutung der Zeit im Sommerloch und wie sie sich positiv auf die Dentallabore auswirken kann. Entdecke die verschiedenen Reaktionen, denen er bereits begegnet ist, und lass dich inspirieren, wie du deinen Sommer auf eine erfüllende Weise gestalten kannst. Höre in dieser Podcastfolge, wie das Sommerloch für dich eine Chance sein kann, dein Leben und deine Arbeit als Laborchef/in bewusst zu gestalten und deine Lebensqualität zu steigern. Tauche ein in Rainers Perspektive und erfahre, wie du dieses Sommerloch zu deinem Vorteil nutzen kannst. Diese Folge wird dich mit wertvollen Einsichten und Anregungen bereichern. Also lass dich inspirieren und genieße deinen Sommer!
Profitables Dentallabor: Das neue Buch von Rainer Ehrich!

26.07.2023 10 min

In der heutigen Podcastfolge gibt es eine besondere Ankündigung: Rainer Ehrich, der führende Coach für Dentallabore und Geschäftsführer der Ehrich Dental Consulting GmbH, enthüllt sein brandneues Buch! Das Buch teilt seine jahrelange Erfahrung und bietet einen umfassenden Leitfaden für Dentallabore, die nachhaltige Wachstumsstrategien etablieren möchten. In seinem neuen Buch geht es nicht nur um modernste Technologie und hochwertige Produkte, sondern auch um die Essenz eines profitablen Dentallabors: Kundenbindung, Teamgeist und Lebensqualität vereint! Rainer zeigt dir als Laborchef/in, wie du langfristige Beziehungen zu deinen Kunden aufbaust, neue Kunden gewinnst – zufriedene Kunden sind das A und O. Doch das ist noch nicht alles! Erfahre, wie du ein harmonisches und motiviertes Team aufbauen kannst, das Höchstleistungen erbringt. Effiziente Arbeitsabläufe sind entscheidend, und Rainer gibt dir praktische Tipps an die Hand, wie du Zeit und Ressourcen sparen kannst, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Zudem ist die Work-Life-Balance ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg deines Dentallabors. Lasse dir von Rainer persönlich zeigen, wie du die Lebensqualität deiner Mitarbeiter steigerst, indem du eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben förderst. Als Laborchef/in wirst du von Rainers neuem Buch enorm profitieren, da es dir hilft, konkrete Impulse in deinem Dentallabor umzusetzen und die Zukunft der Zahntechnik aktiv mitzugestalten. Bereite dich auf eine inspirierende Episode vor, in der Rainer sein neues Buch enthüllt und wertvolle Perspektiven f...
80/20 im Dentallabor: Mehr Gewinn, weniger Stress!

19.07.2023 14 min

Willkommen zu einer inspirierenden Podcastfolge, die sich ganz dem Pareto-Prinzip verschrieben hat! In dieser Ausgabe dreht sich alles darum, wie mutige Laborchefs mit diesem mächtigen Prinzip mehr Gewinn bei weniger Stress erzielen können. Wenn auch du dich in der Situation befindest, dass 80% deiner Anstrengungen nur zu mageren 20% der Ergebnisse führen, dann ist dieser Podcast genau das Richtige für dich! Rainer Ehrich verfügt über langjährige Erfahrung und bewährte Strategien, um das Pareto-Prinzip erfolgreich im Dentallabor umzusetzen. Er erzählt von den Herausforderungen, denen viele Laborchefs gegenüberstehen, wenn sie hart und unermüdlich arbeiten, aber dennoch nicht die ersehnten Ergebnisse erzielen. Doch es gibt Hoffnung! Rainer enthüllt die Geheimnisse von Laboren, die das Spiel umdrehen und mit nur 20% der Arbeit beeindruckende 80% der Ergebnisse erzielen. Was machen diese Labore anders? Wie gelingt es ihnen, effizienter und produktiver zu sein, ohne sich dabei zu überarbeiten? Wenn du also bereit bist, dein Labor auf das nächste Level zu bringen und größere Ziele anzugehen, dann lass dich von diesem Podcast inspirieren! Entdecke, wie du das Pareto-Prinzip für dich nutzen kannst, um die richtigen Hebel anzusetzen und eine erstaunliche Veränderung herbeizuführen. Diese Podcastfolge ist ein absolutes Muss für jeden Laborchef, der sich nicht zufrieden geben möchte und bereit ist, den Weg zu mehr Erfolg und weniger Stress einzuschlagen. Rainer Ehrich teilt wertvolle Einblicke, erprobte Methoden und praktische Tipps, die dir helfen werden, dein Labor auf eine E...
Gewinn und Klarheit: Die Bedeutung klarer Abläufe in deinem Dentallabor!

12.07.2023 23 min

In der heutigen Podcastfolge steht die optimale Gestaltung der Abläufe in deinem Dentallabor im Fokus. Erfahre, wie klare und effiziente Prozesse nicht nur den Gewinn steigern, sondern auch zu mehr Klarheit und Erfolg in deinem Labor führen können. Rainer wirft einen genauen Blick unter die Motorhaube jedes Dentallabors und teilt die wichtigsten Punkte, die du bei der Optimierung deiner Abläufe beachten solltest. Von der räumlichen Gestaltung und der Auswahl der richtigen Ausrüstung über die Entwicklung effektiver Prozesse bis hin zur Kommunikation, dem Qualitätsmanagement, der Weiterbildung und Schulung sowie der Sicherheit – all diese Aspekte spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg deines Dentallabors. Du erfährst, wie du deine Räumlichkeiten optimal nutzt, die passende Ausrüstung auswählst und Prozesse implementierst, die die Produktivität steigern und Engpässe minimieren. Darüber hinaus geht es um die Bedeutung einer klaren Kommunikation im Team, eines effektiven Qualitätsmanagements und der kontinuierlichen Weiterbildung, um mit den neuesten Entwicklungen in der Zahntechnik Schritt zu halten. Nicht zuletzt wird auch die Sicherheit in deinem Dentallabor thematisiert, um einen sicheren und geschützten Arbeitsplatz zu gewährleisten. Verpasse nicht diese informative Podcastfolge, die dir wertvolle Einblicke und praktische Tipps bietet, wie du klare Abläufe in deinem Dentallabor etablierst und dadurch den Gewinn steigerst und Klarheit gewinnst. Sei dabei und bringe dein Dentallabor auf ein neues Erfolgsniveau!
Die Macht des Mindsets: Wie deine Einstellung den Erfolg deines Dentallabors beeinflusst!

05.07.2023 30 min

In der heutigen inspirierenden Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über ein Thema, das entscheidend für den Erfolg deines Dentallabors ist: die richtige Einstellung im Kopf. Denn dein Mindset kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Rainer konzentriert sich auf zwei zentrale Aspekte: Glaubenssätze und die Bedeutung der richtigen Fragen, die dein Dentallabor voranbringen können. Glaubenssätze sind die Überzeugungen und Annahmen, die wir über uns selbst und unsere Fähigkeiten haben. Sie prägen unsere Wahrnehmung und beeinflussen unsere Handlungen. Rainer zeigt dir, wie du negative Glaubenssätze erkennen und durch positive, unterstützende Überzeugungen ersetzen kannst. Denn die richtigen Glaubenssätze können dich dabei unterstützen, dein volles Potenzial zu entfalten. Darüber hinaus betont Rainer die Kraft der richtigen Fragen. Indem du die richtigen Fragen stellst, kannst du neue Perspektiven gewinnen und innovative Lösungen für die Herausforderungen in deinem Dentallabor finden. Rainer teilt wirksame Strategien, wie du deine Denkmuster erweiterst und produktive Fragen formulierst, die dein Business vorantreiben. Der Fokus dieser Podcastfolge liegt darauf, in die Aufwärtsspirale zu kommen und negative Gedankenspiralen zu durchbrechen. Rainers inspirierende Worte ermutigen dich, deine Wahrnehmung bewusst zu gestalten und dein Dentallabor auf eine positive Erfolgsspur zu bringen. Verpasse nicht diese spannende Podcastfolge, die dir zeigt, wie deine Einstellung und Wahrnehmung den Erfolg deines Dentallabors beeinflussen können. Lerne, wie du durch die Macht des Mindse...
Neue bundesweite Workshop-Serie für Dentallabore: Herausforderungen in der Zahntechnik!

28.06.2023 6 min

In unserer heutigen Podcastfolge präsentiert Rainer eine aufregende Neuigkeit für alle Laborchefs und -chefinnen: Unsere brandneue bundesweite Workshop-Serie für Dentallabore! Warum sollte dich als Laborchef/in dieser Workshop interessieren? Ganz einfach: Wir setzen den Fokus auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Zahntechnik und bieten dir wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. In den Workshops erhältst du nicht nur praktische Impulse und innovative Ideen, sondern auch umsetzbare Lösungsstrategien, die speziell auf die Bedürfnisse von Dentallaboren zugeschnitten sind. Du wirst von bewährten Best Practices und Expertenwissen profitieren, um deine Arbeitsabläufe zu optimieren und die Qualität deiner Leistungen zu steigern. Ein weiterer großer Vorteil dieser Workshop-Serie ist der wertvolle Erfahrungsaustausch unter Kollegen. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Laborchefs und -chefinnen aus der Branche zu vernetzen, von ihren Erfahrungen zu lernen und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Der Aufbau eines starken Netzwerks kann eine enorme Bereicherung für deine berufliche Entwicklung sein. Sichere dir direkt deinen Platz für einen Workshop in deiner Nähe und sei Teil dieser spannenden Workshop-Serie! Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten findest du unter: www.edc-live.de/workshop Verpasse nicht die Chance, praktische Impulse, umsetzbare Lösungsstrategien und wertvolle Erfahrungen in dieser einzigartigen Workshop-Serie für Dentallabore zu gewinnen. Melde dich noch heute an und sei dabei!
Teil 2: Die größten Mythen und Fehler bei der Akquise von neuen Zahnarztpraxen!

21.06.2023 23 min

Heute gibt es die Fortsetzung der letzten Podcastfolge. Der 2. Teil zum Thema Mythen und Fehler bei der Kundenakquise. Viel Spaß beim Weiterhören und Neukunden gewinnen!
Teil 1: Die größten Mythen und Fehler bei der Akquise von neuen Zahnarztpraxen!

14.06.2023 14 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über Mythen und Fehler bei der Kundenakquise. Es gibt sofortige, umsetzbare Tipps aus der Praxis für die Praxis. Viel Spaß beim Reinhören und Neukunden gewinnen!
Künstliche Intelligenz im Dentallabor - Was bringt das?

07.06.2023 21 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer über das Thema "Künstliche Intelligenz". Was bringt das jetzt und wie kannst du das mit deinem Dentallabor sinnvoll nutzen? Viel Spaß beim Reinhören!
Mache es in deinem Dentallabor nicht so wie der FC Bayern München!

31.05.2023 20 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den FC Bayern München. Es geht vor allem um die Personalentscheidungen und die Führungsfehler, die der Verein aus Sicht von Rainer gemacht hat. Viel Spaß beim Reinhören sowie jede Menge Erkenntnisse für dich und dein Labor!
Einblicke in das Familienunternehmen "Ehrich Dental Consulting" (Interview mit Neele Delfs)

24.05.2023 34 min

In der heutigen Podcastfolge geben Rainer und Neele Einblicke in die Entwicklung der Ehrich Dental Consulting. Darüber hinaus teil Neele ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Familienunternehmen und erzählt, wie sie als Beraterin die Dentallabore bei der Kundenakquise unterstützt. Viel Spaß beim Reinhören!
Die Gamechanger vom letzten Workshop!

17.05.2023 29 min

In der heutigen Podcastfolge teilen Rainer und Vanessa die wichtigsten Erkenntnisse vom letzten Workshop. Kurz und kompakt zusammengefasst. Viel Spaß beim Reinhören!
"Ich mach das schon." Kennst du die Aussage als Laborchef/in auch?

10.05.2023 11 min

In der heutigen Folge spricht Rainer über das Thema Vertrauen in das eigene Team und einer simplen Aussage mit großen Konsequenzen. Kennst du als Laborchef/in die folgenden Äußerungen: "Ich mach das schon" oder "Komm, ich mach das mal schnell fertig" oder so ähnlich? Dann solltest du heute unbedingt reinhören. Viel Spaß!
Strategisches Denken schafft nachhaltige Veränderung! (Interview mit Thomas Müller)

03.05.2023 36 min

In der heutigen Podcastfolge sprechen Rainer und Thomas über nachhaltige Veränderung und wie diese gelingen kann. Wie kannst du als Laborchef/in deine Ziele klar definieren und dann auch angehen? Darum geht es heute! Viel Spaß beim Reinhören!
Neuer Workshop für Dentallabore: Die Zukunft der Zahntechnik!

26.04.2023 9 min

Rainer stellt heute unseren neuen Workshop vor, der in wenigen Tagen startet. Warum ist dieser so interessant für Dentallabore? Es geht vor allem um die Zukunft der Zahntechnik. Welche Themen dabei sind, erfährst du in der heutigen Podcastfolge. Viel Spaß beim Reinhören!
Heftige Aussage: Sowas brauche ich nicht!

19.04.2023 28 min

In der heutigen Podcastfolge sprechen Rainer und Vanessa über das Thema "Wahrnehmung" und die Reaktion darauf. Wir hören am Telefon hin und wieder die Aussage: Sowas brauchen wir nicht! Was steckt eigentlich dahinter und warum passiert sowas? Viel Spaß beim Reinhören und Erkenntnisse sammeln!
Wie du mit 4 Leuten 1 Million Umsatz machen kannst! (inkl. 35% Gewinn)

22.03.2023 32 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie du es als Laborchef/in schaffen kannst, mit nur 4 Leuten in deinem Team 1 Million € Umsatz zu machen. Rainer erklärt dir heute Schritt für Schritt, wie genau du das für dich umsetzen kannst. Viel Spaß beim Reinhören und Umsetzen!
Unser Goldstandard: So stellen wir jedes Dentallabor auf den Prüfstand!

15.03.2023 24 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie wir herausfinden welche Dentallabore zu uns passen. Wir haben in den letzten Jahren einen strukturierten Prozess entwickelt, mit dem wir jedes Labor auf den Prüfstand stellen können. Damit finden wir immer ganz genau heraus, wem wir wirklich helfen können und wem nicht. Durch diesen Prozess machen wir Erfolg im Dentallabor planbar. Viel Spaß beim Reinhören!
Mehr Umsatz pro Zahnarztpraxis und mehr Leichtigkeit im Leben als Laborchef/in! (Unser neues Format)

08.03.2023 38 min

Heute starten wir ein neues Format. Wir sprechen jede Woche mit hunderten Dentallaboren und bekommen hierbei immer sehr spannende Fragen gestellt. Diese Themen wollen wir ab sofort auch hier im Podcast teilen und darauf eingehen. Heute geht es um die Themen: Mehr Umsatz pro Zahnarztpraxis und mehr Leichtigkeit im Leben als Laborchef/in. Viel Spaß beim Reinhören.
Wichtige und dringende Aufgaben als Laborchef/in! (inkl. Videoanleitung)

22.02.2023 11 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die wichtigen und dringenden Aufgaben als Laborchef/in. Welche Unterschiede gibt es? Und wie hilft dir das richtige Verständnis davon, mit deinem Labor strategisch zu wachsen? Viel Spaß beim Reinhören. Die heutige Folge findest du auch auf unserem YouTube-Kanal.
Was ist in der Zusammenarbeit mit einer Zahnarztpraxis wichtig? (Interview mit Sven Walla)

15.02.2023 37 min

In dieser neuen Folge interviewt Rainer Ehrich den Zahnarztcoach Sven Walla. Im Gespräch geht es vor allem darum, was in einer Zusammenarbeit zwischen dem Dentallabor und der Zahnarztpraxis wichtig ist. Was sind die wirklich wichtigen Themen für Zahnärzte/-innen? Darum gehts heute. Viel Spaß beim Reinhören!
Gibt es wirklich einen Fachkräftemangel in der Zahntechnik?

08.02.2023 14 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über das große Thema "Fachkräftemangel". Was ist da wirklich dran? Und was machen denn die Labore anders, die regelmäßig neue Bewerbungen erhalten? Du möchtest auch zuverlässige, loyale Mitarbeiter für dich und dein Dentallabor gewinnen? Dann ist das heute die perfekte Folge für dich. Viel Spaß beim Reinhören!
Mythen, Glaubenssätze und Ausreden in der Zahntechnik. Warum die meisten Labore nicht vorankommen!

01.02.2023 21 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, warum die meisten Dentallabore nicht vorankommen. Was hält sie eigentlich davon ab? Ausreden, Angst und Denkfehler sind ständige Begleiter im Alltagsgeschäft. Rainer zeigt in der heutigen Folge ganz klar auf, wie man endlich in die Umsetzung kommt. Viel Spaß beim Reinhören!
Warum gibt es unter den Laboren so drastische Unterschiede bei den Umsätzen?

25.01.2023 24 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die großen Unterschiede im Umsatz bei den Dentallaboren. Es geht vor allem um das Thema, wie rentabel muss eigentlich ein Techniker sein? Denn das ist ein sehr wichtiger Faktor für ein gesundes Unternehmenswachstum. Viel Spaß beim Reinhören!
Warum dein Dentallabor wie ein Aquarium funktioniert!

18.01.2023 25 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den Vergleich eines Aquariums mit deinem Dentallabor. Es geht vor allem um die richtigen Strukturen und Prozesse. Denn damit wirst du zum besten Anbieter für Zahnärzte,  mit denen du gerne arbeiten möchtest und gleichzeitig ein toller Arbeitgeber, wo Menschen sich sehr wohlfühlen. Viel Spaß und jede Menge Aha-Erlebnisse beim Reinhören!
Ein heiß diskutiertes Thema in vielen Laboren: Private Angelegenheiten während der Arbeitszeit! Wie geht man damit um?

11.01.2023 20 min

In dieser Podcastfolge geht es um die Arbeitszeiten im Labor. Wie geht man eigentlich als Laborchef/in mit dem Thema private Angelegenheiten während der Arbeit um? Ein heiß diskutiertes Thema in vielen Laboren. Aber jedes Labor braucht klare Strukturen und wichtige Bedingungen für ein erfolgreiches Miteinander. Rainer hat wie immer wertvolle Tipps dabei, wie du das in deinem Labor zielführend umsetzen kannst. Viel Spaß beim Reinhören!
Wie du als Laborchef/in deine Vorsätze für 2023 auch wirklich umsetzt!

04.01.2023 23 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über Vorsätze für das neue Jahr 2023 und wie auch du als Laborchef/in in die Umsetzung kommst. Für neue Ziele muss man sich verändern. Aber wie genau kann man das für sich schaffen? Das erfährst du in der heutigen Folge. Viel Spaß beim Reinhören!
Was sind die wichtigen Themen für Dentallabore?

28.12.2022 31 min

In der heutigen Podcastfolge geht es um die wichtigen Themen. Worauf kommt es wirklich an? Wie solltest du dich als Laborchef/in ausrichten? Was ist für die Zukunft deines Labors wichtig? Wie kannst du dich vor allem krisensicher aufstellen? Viele spannende Themen kompakt zusammengefasst in einem Jahresrückblick von und mit Rainer Ehrich. Viel Freude beim Reinhören!
Wie sieht das Traumlabor für einen Arbeitnehmer aus? (Interview mit Daniel Beib)

21.12.2022

In dieser neuen Podcastfolge interviewt Rainer Ehrich den Zahntechniker Daniel Beib. In diesem Gespräch geht es um die spannende Frage: Wie sieht das Traumlabor für einen Arbeitnehmer aus? Daniel durchlief in seiner Karriere viele verschiedene Dentallabore und hat einige tolle Tipps für Arbeitgeber dabei. Viel Spaß beim Reinhören!
Was Du als Dentallabor über Deine Kunden wissen solltest!

14.12.2022 27 min

In der heutigen Podcastfolge teilt Rainer Ehrich einige sehr interessante Einsichten aus Zahnarztpraxen. Wenn du als Laborchef/in diese Themen kennst, dann verstehst du zum Einen deine Kunden besser und Zweitens hast du dadurch die Möglichkeit in der Zusammenarbeit noch mehr auf Augenhöhe zu kommen. Viel Spaß und jede Menge Aha-Erlebnisse beim Reinhören!
Was hat Fussball mit deinem Dentallabor zu tun?

07.12.2022 24 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, was der Fussball mit deinem Dentallabor zu tun. Es geht vor allem um die richtige Aufstellung im Labor und die richtige Einstellung im Team. Denn so bringst auch du dein Labor auf das nächste Level. Viel Spaß beim Hören!
Jubiläumsfolge: Warum ist der Podcast so wichtig für die Dentallabore?

30.11.2022 60 min

Die heutige Podcastfolge ist die Jubiläumsfolge zum 1-jährigen Bestehen unseres Podcasts "Mehr Erfolg für Dentallabore". Rainer Ehrich hat seinen Kollegen Thomas Müller eingeladen und zusammen reflektieren sie das letzte Jahr und mehr als 50 Folgen. Viel Spaß beim Reinhören!
Was bekommen Dentallabore bei uns und wie sieht unsere Unterstützung überhaupt aus? (Tiefe Einblicke in unsere Arbeit!)

23.11.2022 22 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie genau die Unterstützung aussieht, die wir den Dentallaboren anbieten. Rainer packt so ziemlich alles aus und gibt sehr tiefe Einblicke, die sonst nur unseren Kunden vorbehalten sind. Viel Spaß bei diesen spannenden Insights!
Praxisbericht: Der Hype der Digitalisierung ist größer, wie die Praxis zeigt!

16.11.2022 16 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den Hype der Digitalisierung in der Zahntechnik. Sind die Dentallabore wirklich schon so digital, wie überall erzählt wird? Wir bei der Ehrich Dental Consulting arbeiten seit Jahren mit hunderten Laboren zusammen, und uns fällt immer wieder auf, dass über Digitalisierung mehr gesprochen wird, als das es bereits die gelebte Praxis ist. Viel Spaß beim Reinhören!
Mit diesem Powertool machen wir Dentallabore sehr erfolgreich! (Diese Infos haben wir noch nie öffentlich geteilt!)

09.11.2022 35 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über ein wichtiges Werkzeug, welches wir in der Arbeit mit den Dentallaboren einsetzen, um sie nachhaltig erfolgreich zu machen. Mit diesem Powertool bekommst du als Laborchef/in eine komplette Bedienungsanleitung für dich und dein Team an die Hand. Klingt das spannend? Dann höre gleich in die Folge rein. Viel Spaß und jede Menge Aha-Erlebnisse!
Ein erfolgreiches Leben dank Prinzipien!

02.11.2022 34 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über Erfolg. Was haben Prinzipien mit einem erfolgreichen Leben zu tun? Und vor allem was kannst du als Laborchef/in tun, für bessere Ergebnisse und mehr Zufriedenheit in deinem Leben? Viel Spaß beim Reinhören!
Die fehlende Umsetzung ist das Dauerthema Nr. 1 bei Dentallaboren - denn es gibt immer wieder Ausreden!

26.10.2022 21 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die vielen Ausreden und die fehlende Umsetzung im Laboralltag. Warum sind diese beiden Punkte eigentlich so ein Dauerthema und warum betrifft es uns alle. Dazu gibt es die richtigen Impulse, wie auch du als Laborchef/in nachhaltig in die Umsetzung kommst. Viel Spaß beim Hören und Umsetzen!
Wie du als Laborchef/in gezielt deine Wunschkunden für dich gewinnst!

19.10.2022 18 min

In dieser aktuellen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, dass neue A-Kunden nicht von alleine kommen und wie du als Laborchef/in gezielt deine Wunschkunden für dich gewinnst. Denn "Kunden kommen von alleine zu mir" ist keine Strategie! Mit der Akquise-Strategie der Ehrich Dental Consulting ist das auch für dich und dein Dentallabor möglich. Jederzeit und sofort umsetzbar! Viel Spaß beim Reinhören.
Lass dich vom Außen nicht runterziehen - du hast es selbst in der Hand!

12.10.2022 22 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie Probleme entstehen. Lass dich vom Außen nicht runterziehen! Denn du als Laborchef/in entscheidest über die Bedeutung, die du den Dingen gibst. Wenn du lernst dieses Tool richtig zu nutzen, dann hast automatisch alles selbst in der Hand. Du entscheidest!
Wie Dentallabore leichter zu neuen Kunden kommen!

05.10.2022 27 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie du mit deinem Dentallabor leichter zu neuen Kunden kommst. Aus der Erfahrung wissen wir hier bei Ehrich Dental Consulting, dass es oft an der Umsetzung scheitert. Heute gibt es schnelle, einfache Praxis-Impulse für dich und dein Dentallabor. Viel Erfolg dabei!
10 Dinge, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden!

28.09.2022 32 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die 10 Dinge, die in jedem Dentallabor über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wenn du als Laborchef/in bessere Ergebnisse haben möchtest, dann werden dir die  heutigen Themen helfen, an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Warum aktive Dentallabore immer rosige Zeiten haben!

21.09.2022 18 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über aktives Marketing. Wie du als Laborchef/in schon jetzt für die Ergebnisse von morgen sorgst. Nimm das Steuer selbst in die Hand und mach deine gesteckten Ziele mit deinem Labor planbar. Du hättest gerne neue oder bessere Kunden? Dann viel Spaß mit dieser neuen Folge!
Mit dem richtigen Verständnis in der Abrechnung kann jedes Dentallabor die Gewinne steigern! (Interview mit Stefan Sander)

14.09.2022 41 min

In dieser Folge interviewt Rainer Ehrich den Abrechnungsprofi Stefan Sander. Im Gespräch geht es vor allem darum, wie du als Laborchef/in mit dem richtigen Verständnis für die Abrechnung die Gewinne in deinem Dentallabor steigern kannst. Und gleichzeitig profitieren auch alle Patienten davon, weil sie mehr Geld von ihrer Versicherung bekommen.
Wichtiges Thema für alle Dentallabore! Wie gehst du mit der Inflation um?

07.09.2022 22 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die aktuelle Situation mit der Inflation und wie unsere Kunden damit umgehen. Was kannst du als Laborchef/in wirklich tun und welche Möglichkeiten kannst du für dich und dein Labor nutzen.
Warum Dentallabore sich immer wieder neu erfinden müssen (Interview mit Ömür Pak)

31.08.2022 44 min

In der heutigen Podcastfolge interviewt Rainer Ehrich den Laborchef Ömür Pak. Sie sprechen beide darüber, warum man sich immer wieder neu erfinden muss. Denn die Zahntechnik verändert sich die ganze Zeit, und deshalb muss man sich auch als Laborchef/in weiterentwickeln.
Die 7 Probleme in der Umsetzung bei Dentallaboren

24.08.2022 13 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die 7 Hauptgründe, warum ein Dentallabor nicht in die Umsetzung kommt. Es gibt sehr viele Gründe, es nicht zu tun. Aber auch jede Menge gute Gründe, es einfach zu machen. Mit uns kommt jedes Dentallabor in die Umsetzung und kann neue größere Ziele angehen.
Wie ein Dentallabor hohe 5-stellige Summen jedes Jahr verbrennt!

17.08.2022 33 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über Opportunitätskosten im Dentallabor. Aufgrund verschiedener Situationen im Labor entstehen negative Effekte in den Abläufen, im Team und ganz besonders wirtschaftlich. Es wird viel Geld verbrannt oder liegen gelassen. Und hier bringt Rainer Klarheit rein.
Raus aus der BEL - Wie du dich mit deinem Dentallabor endlich unabhängig machst!

10.08.2022 31 min

In der aktuellen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich Klartext. Es geht ums leidige Thema BEL und warum du dich niemals auf die Politik verlassen solltest! Hier bekommst du Lösungen an die Hand, um dich mit deinem Dentallabor endlich unabhängig zu machen.
2 wichtige Themen: Die Bedeutsamkeit von Kennzahlen im Dentallabor und warum Rainer Ehrich seinen Ruhestand aufschiebt!

03.08.2022 30 min

In der heutigen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die Wichtigkeit von Kennzahlen im Labor. Diese sind fundamental und eine absolute Voraussetzung für gesundes Wachstum. Außerdem erzählt Rainer, warum er seinen Ruhestand nochmal aufschieben möchte.
Die 12 schlimmsten Geldfresser in Dentallaboren!

27.07.2022 36 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die schlimmsten Geldfresser in Dentallaboren. Diese bremsen die Labore aus und verhindern das Wachstum entstehen kann! Und heute werden sie aufgedeckt...
Wie viel Umsatz muss ein Labor machen, um wirklich profitabel zu sein?

20.07.2022 25 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den Umsatz, den ein Dentallabor machen muss, damit es wirklich profitabel ist. Dieses Thema ist fundamental für jedes Labor.
Der normale Wahnsinn im Dentallabor!

13.07.2022 20 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den ganz normalen Wahnsinn in Dentallaboren. Heute gibt es Einblicke in die Gedankenwelt der Laborchefs. Direkt aus der Praxis. Vielleicht kennst du ja auch die folgenden Situationen.
Verschwende nicht die Zeit von Zahnärzten durch nette Gespräche!

06.07.2022 25 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die Gespräche mit potenziellen Kunden. Ein Zahnarztgespräch sollte kein netter Plausch sein. Was solltest du als Zahntechniker/in beachten und wie schaffst du einen wirklichen Mehrwert in Gesprächen mit Zahnärzten.
Warum billige Labore ums Überleben kämpfen!

29.06.2022 22 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die Preise in der Zahntechnik. Warum kämpfen die billigen Labore ums Überleben und warum haben die höherpreisigen Labore so viel zu tun!
Was hat Ablehnung mit deinem Erfolg zu tun?

22.06.2022 30 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber was Ablehnung mit deinem Erfolg zu tun hat. Denn diese Ablehnung ist ein sehr entscheidender Faktor, damit du deine gesteckten Ziele erreichen kannst.
Warum wir alle großen Einfluss auf die Zukunft der Zahntechnik haben!

15.06.2022 18 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über den Einfluss, den jeder von uns hat. Und wie wir alle zur Weiterentwicklung in der Zahntechnik beitragen können. Denn wir sind alle selbst die Veränderung, die wir uns für die Branche wünschen.
Du möchtest dich als Zahntechniker/in selbständig machen? Beachte diese eine Sache!

08.06.2022 23 min

In dieser neuen Folge spricht Rainer Ehrich über die wichtigste Sache, die du verstehen musst, wenn du dich als Zahntechniker/in selbständig machen willst. Diese eine Sache wird dir helfen, schnell in die Umsätze zu kommen und langfristig stabil zu wachsen.
Wie du deinen Verstand richtig benutzt und in die Umsetzung kommst!

01.06.2022 24 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die Verbindung zwischen dem Sagen und Umsetzen. Du erfährst, wie du deinen Verstand richtig anwendest und damit deine gesteckten Ziele erreichst.
6 goldene Regeln für deinen Erfolg bei der Zahnarzt-Akquise!

25.05.2022 14 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die goldenen Regeln, die für den Erfolg unserer Kunden fundamental sind. Diese bilden die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum mit deinem Dentallabor.
Schnelles Wachstum durch bessere Prozesse & Strategien! (Interview mit Philipp Krywun)

18.05.2022 22 min

In dieser Folge interviewt Rainer Ehrich unseren Kunden Philipp Krywun Vorort in seinem Labor in Straubing. Im Gespräch erzählt Philipp davon, wie schnell er durch unsere Strategien gewachsen ist und wie er dadurch sein Dentallabor auf das nächste Level gebracht hat.
Der größte Gegner im Dentallabor-Alltag!

04.05.2022 27 min

In dieser neuen Folge spricht Rainer Ehrich über mentales Training. Und wer eigentlich der größte Gegner im Tagesgeschäft ist. Wer oder was hält dich im Dentallabor-Alltag ab?
Wie geht Mitarbeiterführung im Dentallabor?

27.04.2022 28 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über Mitarbeiterführung im Dentallabor. Es geht dabei vor allem um die zentralen Bausteine, auf die du als Laborchef/in Einfluss hast.
Warum dein Labor für dich arbeiten sollte, statt andersrum!

20.04.2022 20 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, dass dein Labor bzw. deine Firma für dich arbeiten sollte, statt andersrum. Und warum dein Ausstieg aus dem Tagesgeschäft unumgänglich ist!
Die 4 Stufen für mehr Erfolg mit deinem Dentallabor!

13.04.2022 25 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich über die Themen Motivation, Willenskraft und Fähigkeiten. Es geht hier vor allem darum, wie du mit deinem Dentallabor zu messbar besseren Ergebnissen kommst.
Der Blick über den Tellerrand - unser Laborcheck schafft völlig neue Perspektiven! (Interview mit Vanessa Grätz)

06.04.2022 39 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich mit seiner Kollegin Vanessa Grätz darüber, dass der Laborcheck der Ehrich Dental Consulting für die Dentallabore komplett neue Perspektiven schafft. Vanessa hat in den letzten zwei Jahren mit hunderten Dentallaboren gesprochen und interessante Erkenntnisse gesammelt. Ihre wichtigsten Aha-Erlebnisse teilt sie im heutigen Gespräch.
Die Cappuccino-Methode: Dein Weg zu unternehmerischer Freiheit! (Interview mit Thomas Müller)

30.03.2022 51 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich zusammen mit seinem Kollegen Thomas Müller über den Weg in die unternehmerische Freiheit. Welche Voraussetzungen braucht es, um ein großartiges Unternehmen aufzubauen, das komplett ohne Inhaber funktioniert. Und zum anderen finanziellen Wohlstand möglich macht.
Der letzte Tanz - Rainer Ehrich hört auf!

23.03.2022 25 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über sein geplantes Ende in der Zahntechnik. Was hat das mit Entscheidungen zu tun und wie kannst du mit deinem Labor die Nachfolge richtig planen. Die Vorbereitung für ein Ende ist immer wichtig!
Wer mit seinem Dentallabor bessere Ergebnisse möchte, muss immer zuerst an sich selbst arbeiten!

16.03.2022 31 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich über die Grundlage für neues Wachstum. Wenn du mit deinem Dentallabor mehr Umsatz, bessere Kunden oder zuverlässige Mitarbeiter haben möchtest, dann musst du immer zuerst an dir selbst arbeiten. Denn die persönliche Weiterentwicklung ist die Basis von allem.
Erfolgreiches Marketing für Dentallabore - so gehts!

09.03.2022 23 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie Marketing für Dentallabore wirklich funktioniert. Alles steht und fällt mit der richtigen Denkweise. So wird auch dein Marketing erfolgreich!
Wie du mit Kombitechnik sehr viel Zeit einsparen kannst! (Interview mit Andreas Leimbach)

02.03.2022 52 min

In dieser neuen Podcastfolge interviewt Rainer Ehrich den Kombi-Techniker Andreas Leimbach. Im Gespräch erzählt Andreas darüber, wie er einen völlig neuen Weg gefunden hat, um bei der Kombiarbeit sehr viel Zeit einzusparen.
Was du in der Meisterschule nicht lernst! (Interview mit Philipp Krywun)

16.02.2022 29 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich mit seinem Kunden Philipp Krywun darüber, welche wichtigen Themen man in der Meisterschule nicht an die Hand bekommt. Philipp wollte auch immer größere Ziele angehen und sein Dentallabor auf das nächste Level bringen. Wie er das jetzt geschafft hat, erzählt er im Interview.
Wie du zuverlässige Mitarbeiter für dein Dentallabor gewinnst!

09.02.2022 18 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie du die besten Zahntechniker als auch fähige Azubis für dein Dentallabor bekommst. Trotz des Fachkräftemangels in der Zahntechnik.
Warum die Kombitechnik so faszinierend ist. (Interview mit Björn Pfeiffer)

02.02.2022 50 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich mit Björn Pfeiffer darüber, warum die Kombitechnik so faszinierend ist. Die Gratwanderung zwischen Funktion, Statik, Phonetik und Ästhetik sind Björns tägliche Herausforderung. Die Motivation, herausnehmbaren Zahnersatz nicht als solchen zu erkennen, ist sein Anspruch.
So wirst du mit deinem Dentallabor jeden Tag ein Stück besser!

26.01.2022 31 min

In dieser Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, wie wichtig Kundenfeedback ist. Wenn du herausfinden möchtest, was deine Kunden wirklich wollen, führt das automatisch zu mehr Wachstum für dich und dein Labor. 
Die Angst vor der eigenen Umsetzung!

19.01.2022 29 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich über das Erfahrungsgefängnis. Denn die meisten Laborchefs stecken hier fest. Es dominieren immer wieder Zweifel und Ängste vor der eigenen Umsetzung. Hier bekommst du wertvolle Impulse und Tipps, damit du mehr in die Umsetzung kommst, um deine Ergebnisse im Tagesgeschäft zu verbessern.
Misserfolg kommt niemals über Nacht - die größte Niederlage im Leben von Rainer Ehrich!

12.01.2022 51 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich, das erste Mal öffentlich, über seine größte Niederlage im Leben. Hier geht es darum, wie er mit dem eigenen Unternehmen voll gegen die Wand gefahren ist. Wie ist er damit umgegangen? Was hat er daraus gelernt? Wie ging es weiter?
Mit dieser EINEN Fähigkeit gewinnst du die richtigen Zahnärzte für dein Dentallabor!

05.01.2022 28 min

In dieser neuen Podcastfolge spricht Rainer Ehrich darüber, mit welcher EINEN Fähigkeit du ab sofort die volle Kontrolle übernimmst und jederzeit in der Lage bist, neue und gute Zahnärzte für dich und dein Dentallabor zu gewinnen.
Warum viele Laborchefs nicht an ihrem Können scheitern, sondern an ihrem Mindset. (Interview mit Robert Blankenburg)

29.12.2021 42 min

In dieser letzten Folge im Jahr 2021 spricht Rainer Ehrich mit Robert Blankenburg darüber, warum die meisten Dentallabore nicht ihre Ziele erreichen. Die Laborchefs haben oft eine mentale Blockade und sabotieren sich damit selbst. Deshalb ist es so wichtig, diese Blockaden zu erkennen, um sie auch vollständig zu lösen.
Probleme im Dentallabor - brauchen die richtige Perspektive!

22.12.2021 37 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich über die falsche Perspektive auf die Probleme im Laboralltag. Es geht vor allem um das richtige Bewusstsein für die wahren Probleme. Denn diese führen auch zur richtigen Lösung und automatisch zu besseren Ergebnissen.
Satte 48% Gewinn im Dentallabor - so funktioniert es!

15.12.2021 12 min

In dieser Folge gibt Rainer Ehrich wertvolles Wissen weiter, welches er in einem Interview zwei erfolgreichen Laborchefs entlocken konnte. Was machen die beiden mit ihrem Dentallabor anders, um satte 48% Gewinn zu erreichen?
Mit diesen 2 Eigenschaften wird jeder Laborchef erfolgreich!

08.12.2021 31 min

In dieser Folge spricht Rainer Ehrich darüber, was die essentiellen Eigenschaften sind, um als Laborchef erfolgreich zu werden. 
Rainer Ehrich - 47 Jahre Zahntechnik

30.11.2021 51 min

Herzlich Willkommen! In dieser ersten Folge erzählt Rainer Ehrich, wie alles anfing. Er nimmt dich hier mit auf eine sehr persönliche Reise. Denn die Zahntechnik ist seine absolute Leidenschaft.